Gretchenfrage mit German Brand Award in Gold ausgezeichnet

Gretchenfrage mit German Brand Award in Gold ausgezeichnet

Ich hatte kurz überlegt, diesen Blogbeitrag mit „Auch wir sind ausgezeichnet“ zu betiteln. Aber dann habe ich mich für die direktere Headlline entschieden. Schließlich wurde Gretchenfrage! Agentur für kreative Antworten am 21. Juni 2018 in Berlin mit einem German Brand Award in Gold ausgezeichnet und nicht PudelsKern.

Dennoch: Mit seinen Recherchen über Shopper Trends und Shopper Innovationen hat PudelsKern die entscheidende Vorlage für die Idee geliefert, die jetzt vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute mit Gold in der Kategorie „Brand Creation – Ambient Media & Outdoor Advertising“ prämiert wurde. Und dank der laufenden Fussball-WM wissen wir ja, dass der Assist ebenso wichtig ist wie der Torerfolg und von den Kommentatoren entsprechend gewürdigt werden sollte.

Mit seinen Recherchen über Shopper Trends und Shopper Innovationen hat PudelsKern die entscheidende Vorlage für die Idee geliefert.

Dank unserer Mithilfe überzeugten die Düsseldorfer Werber die Award-Jury mit einer ausgefallenen Out-of-Home-Installation im Rahmen einer Cross-Media-Kampagne für die Katzenfuttermarke FELIX von Nestlé Purina PetCare. „Mit ‚Racker allein daheim‘ entstand eine überaus starke Kampagnenidee, die direkt ins Herz der tierlieben Zielgruppe trifft und damit ein hohes Maß an Awareness und Emotionalität erzielt. Toll gelöst auch die echte Tür an der City-Light-Säule, die für Neugier und damit für noch mehr Aufmerksamkeit sorgt“, heißt es dazu in der Begründung der Jury.

© Gewista, Wien

Ausgangspunkt der Kampagne war eine Frage, die viele Katzenbesitzer beschäftigt: Was machen Katzen allein zu Hause? Um das Geheimnis zu lüften, stattete FELIX mehr als 30 Haushalte in Deutschland und Österreich mit Kameras aus, um das geheime Leben der Katzen filmisch zu dokumentieren. Die schönsten Filmmomente wurden online in einem Best-of-Video präsentiert. Gleichzeitig galt es die Brücke zu Offline zu schlagen. Mit Monitoren ausgerüstete City-Light-Türen ermöglichten es, dass auch Fussgänger in Wien einen Blick auf das geheime Leben der Katzen werfen konnten.

„Unsere FELIX Türen sind ein äußerst gelungenes Beispiel dafür, wie wir sowohl Customer Insights als auch Trend Innovationen nutzen, um Kunden ein ungewöhnliches Markenerlebnis zu vermitteln,“ so Jörg Pickartz, einer der beiden Geschäftsführer von Gretchenfrage.

Besonders stolz sind wir von PudelsKern darüber, dass Gretchenfrage mit unserer Vorlage gleich zweimal punkten konnte. Denn der German Brand Award in Gold ist nicht die einzige Auszeichnung ist, die die Düsseldorfer für ihre Outdoor-Installation erhielten. Schon im vergangenen Jahr wurden sie für ihre FELIX Türen ausgezeichnet – und zwar mit dem Out of Home-Award 2016 in Silber in der Kategorie „Innovative & Ambient Media“.

Der German Brand Award in Gold ist das Tüpfelchen auf dem i: Mit ihm zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus.

 


 

Bildquelle Vorschaubild: Gewista, Wien

Wolf Thiem