Trendbook: So shoppen wir in Zeiten von Corona

Trendbook: So shoppen wir in Zeiten von Corona

Während die Welt noch damit beschäftigt ist, die Pandemie einzudämmen, häufen sich die Wirtschaftsprognosen, die uns wirtschaftlich harte Zeiten vorhersagen. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, gerade jetzt nicht auf der Stelle zu treten, sondern den Blick für Neues zu weiten. Im neuen Trend Lookbook „Shopping in the Corona World. 10 Shopper Trends, die in Zeiten von Corona und darüber hinaus besonders relevant sind“ stellen PudelsKern und Gretchenfrage aufkommende Shopper Trends vor, die jeder für sich einen Ausweg aus dem Krisenmodus aufzeigen.

Völlig unvorbereitet

Obwohl die Gefahr einer Pandemie seit vielen Jahren bekannt ist, hat uns die Corona-Krise völlig kalt erwischt. Keine Nation war ernsthaft auf das Coronavirus vorbereitet. In kürzester Zeit hat es unsere globalisierte und hochgradig vernetzte Welt aus den Angeln gehoben und unsere Lebens- und Shopping-Gewohnheiten auf den Kopf gestellt.

Auch wenn die Lockdowns langsam aufgelockert werden, werden wir nicht so schnell zur „Normalität“ zurückkehren – wenn überhaupt. Selbst in den optimistischsten Szenarien gehen die Experten davon aus, dass Corona unsere Welt bis ins nächste Jahr hinein fest im Griff haben wird.

In Zeiten wie diesen, in denen nichts mehr wie früher ist, lohnt es sich einen Blick auf aufkommende Shopper Trends zu werfen, die bereits vor der Krise wirksam waren, aber viel zu wenig Beachtung fanden. Beschleunigt durch die Pandemie bahnen sie sich nun mit aller Kraft ihren Weg in den Mainstream. Nun ist Zeitpunkt gekommen, sie genauer zu betrachten, weil sie jetzt in der Krise ihr enormes Potenzial entfalten. Zu den Trends gehören unter anderem:

LAYAWAY RESET: Durch moderne Buy-now-pay-later-Services können sich auch jene Shopper etwas leisten, die im Zuge von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit nur noch über begrenzte finanzielle Budgets verfügen.

OTHER WORLDY: Zig Millionen Menschen nutzen die Sterne bereits als praktische Lebenshilfe – auch beim Shopping. Und ihre Zahl nimmt ständig zu. Die Corona-Krise wird diesen Trend nochmals verstärken.

TANTE EMMA RELOADED: Die Sehnsucht nach einer Kultur, die Beziehungen und Begegnungen in der realen Welt fördert, nimmt durch die Pandemie weiter zu. Tante Emma wird zum Vorbild für den Handel.

BURNOUT THERAPY: Die Corona-Krise bedeutet Stress pur für die menschliche Seele. Die Menschen werden sich dankbar den Marken zuwenden, die ihnen einen Ausweg aus der Burnout-Falle aufzeigen.

RETRO FICTION: Angesichts der vielfältigen Bedrohungen durch die Corona-Krise sehnen sich die Menschen nach kurzen Verschnaufpausen, in denen sie sich an „die gute alte Zeit“ zurückerinnern können.

Für das Trend Lookbook wurden insgesamt zehn aufkommende Shopper-Trends neu analysiert und bewertet. Veranschaulicht werden sie anhand von 30 verlinkten Best Practices. Das Trend Lookbook soll Unternehmen als Inspirationsquelle dienen, um eine Shopper Experience zu gestalten, mit der sie auf die neuen Gegebenheiten reagieren und die Folgen der Pandemie für ihr Business abfedern können.

Das Trend Lookbook „Shopping in the Corona World“ gibt es hier als kostenfreien Download.


Vorschaubild: PudelsKern

Wolf Thiem