Warum Marken wie Lush und Casper Oasen der Ruhe für urbane Shopper schaffen

Warum Marken wie Lush und Casper Oasen der Ruhe für urbane Shopper schaffen

Damit hat die britische Royal Society for the Protection of Birds (RSPB) wohl selbst nicht gerechnet. Im Rahmen ihrer Charity-Kampagne „Let Nature Sing“ veröffentlichte sie einen dreiminütigen Sound-Track mit einem Chor bedrohter Vögel. Auf Anhieb erreichte er Platz 11 der britischen Musik-Charts.

Jetzt fragen Sie sich bestimmt, was das Vogelgezwitscher mit der Zukunft des Shopping zu tun hat? Sein Erfolg sagt viel über die Sehnsüchte der Urban Shoppers aus, die sich vom Urban Living zunehmend überfordert fühlen.

Schon heute lebt die Mehrheit der Konsumenten in Städten. Ein Bericht der United Nations geht davon aus, dass bis 2050 zwei Drittel der Weltbevölkerung in städtischen Ballungsräumen leben wird. Diese Dynamik bringt nicht nur Vorteile, sondern auch Nachtteile für die Menschen mit sich.

Immer mehr Menschen müssen sich immer weniger Platz teilen. Verkehrslärm, Luftverschmutzung, mangelnder Zugang zu Grünflächen etc. werden mehr und mehr als Alltagsstress empfunden. Die Menschen suchen nach Rückzugsorten, die die negativen Auswirkungen der städtischen Umwelt und des urbanen Lifestyles mindern.

In den Städten entsteht eine neue Generation hybrider Räume, die Erholung von der Hektik der Stadt bieten. Dazu können auch Geschäfte gehören, die sich zu Oasen der Ruhe wandeln. Hier sind 6 Best Practices für SILENT SPACES, die darauf abzielen, das körperliche und geistige Wohlbefinden der Shopper zu fördern.

GREENERY UNLIMITED

Natur ist in jeder Stadt Mangelware. Für Abhilfe sorgt Greenery Unlimited in New York. Das Fachgeschäft für Pflanzen und Gartenzubehör bezeichnet sich selbst als „the world’s first biophilic design store“. Es wirkt wie ein botanischer Ausstellungsraum, der die Kunden zum Verweilen einlädt. Der Laden ist inspiriert von der Theorie der Biophilie. Sie besagt, dass sich Menschen besser fühlen und gesünder sind, wenn sie von natürlichem Leben umgeben sind. Die Räume laden bewusst zu einem biophilen Erlebnis ein, bei dem man sich zurücklehnen und ein wenig Natur tanken kann.

RECESS

Die US-Getränkemarke Recess, die für Wellness-Getränke aus Hanf-Extrakt bekannt ist, eröffnete in New York einen Pop-up-Store. Er sollte die bisher nur auf Instagram präsente Marke in die reale Welt transportieren. Der Store namens „Recess IRL“ verfügte über Kühlschränke mit Cannabidiol (CBD) und Adaptogen angereichertem Sprudelwasser in drei Geschmacksrichtungen. Der Pop-up diente nicht primär dazu, Getränke zu verkaufen. Er sollte ein Ort der Entspannung sein, wo man Pause machen und nachdenken konnte, bevor man seinen Tag fortsetzte. Weitere Pop-ups in Miami, San Francisco, Los Angeles und anderen Städten sollen folgen.

Foto: Recess

CASPER

Der Online-Matrazenanbieter Casper hat mit „The Dreamery“ eine Filiale in New York eröffnet, die als Oase der Entspannung dienen soll. Für 25 Dollar können die Besucher eine 45-minütige Auszeit vom Stress in der Großstadt buchen, um ein kurzer Nickerchen, ein sogenanntes Powernapping, zu machen. Die Schlafkojen sind liebevoll gestaltet und mit Matratzen von Casper ausgestattet. Es können sogar Pyjamas geliehen werden. Nach dem Nickerchen kann man sich in einem kleinen Badezimmer wieder frisch machen. Dazu liegen Produktproben verschiedener Kosmetika- und Pflegeprodukte-Marken aus. Einen Kaffee zum Re-Start in den Tag gibt es gratis.

LUSH SPAS

Fans von Lush können sich in einigen Filialen der britischen Kosmetikkette in speziellen Spa-Bereichen entspannen und verwöhnen lassen. Multisensorische Behandlungen, die Musik, Massage, Düfte und traditionelle Techniken miteinander kombinieren, sollen Körper und Geist der Kundinnen erfrischen. Das Karma-Paket beinhaltet beispielsweise eine ayurvedische Ganzkörpermassage, ein Shirodhara-Haarreinigungsritual, Meditation und Yoga-Übungen – alles untermalt mit traditioneller indischer Volksmusik. Ziel der ganzheitlichen Behandlungen ist es, die selbstheilenden Kräfte zu fördern.

Foto: Lush

ECCLESTON YARDS

Die von Bompas & Parr für Eccleston Yards in London, „a destination for food, fashion, retail, co-working and wellbeing“, entworfene Pop-up-Installation „Paradise Now“ war ein urbanes Outdoor-Spa. Dort konnten sich die Besucher in nur 30 Minuten kostenlos entspannen. Das multisensorische Erlebnis war von neuesten Wellness-Trends inspiriert. Es lud die Gäste ein, sich in einem ewigen Sonnenuntergang auf „vitaminreichen Dünen“ zu sonnen und von bunten Sprühnebeln befeuchten zu lassen. Die Installation war in Baker Miller Pink gestrichen, eine Farbe, die nachweislich entspannend und angstmindernd wirkt.

HIMALAYAN SPARKLING

Mit der limitierte Flaschen-Edition „Sound of Water“ will auch die indische Mineralwassermarke Himalayan Sparkling zur Entspannung der Urban Shopper beitragen. Dazu waren die Flaschen mit Sound-Caps ausgestattet. Sobald man Flaschenverschluss aufdrehte, erklang das Geräusch von Wind aus Bergen des Himalaya. Zusammen mit ihrer pyramidenförmigen Verpackung sollten die Flaschen die Frische und Reinheit des Himalaya widerspiegeln und den Verbrauchern ermöglichen, durch die mächtige schneebedeckte Berglandschaft zu wandern. Erhältlich waren sie in ausgewählten Outlets in Mumbai und Neu-Delhi.

 

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was den Shopper Trend SILENT SPACES antreibt und was ihn für die Zukunft des Shoppings so relevant macht, können Sie unser Short Brief zum Trend hier downloaden.

 


 

Vorschaubild: Recess

Wolf Thiem