Wie Marken ihre Fans mit virtuellen Reiseerlebnissen begeistern

Wie Marken ihre Fans mit virtuellen Reiseerlebnissen begeistern

Privates Reisen ist momentan so gut wie unmöglich. Man könnte also denken, dass „Branded Traveling“ zur Zeit kein Thema für Marken ist. Dem ist nicht so. Innovative Marken haben ihre Pop-up-Reiseerlebnisse für Fans einfach in die virtuelle Welt verlegt. Doch VIRTUAL BRANDED TRAVELING ist mehr als nur eine corona-bedingte Notlösung. Auch für die Zeit nach der Pandemie besitzt dieser aufkommende Trend großes Potenzial, um Markenfans für ihre Loyalität zu belohnen.

Denn „Brand Fanatics“ stellen für Marken ein enormes Kapital dar. Schließlich sind sie bereit, ihre Liebe zur Marke öffentlich und manchmal sogar in bizarren Formen auszuleben. Deshalb belohnen Kultmarken wie BrewDog, Taco Bell und Nutella ihre treuesten Fans Seit seit ein paar Jahren mit exklusiven „Branded Traveling“-Erlebnisse.

In der Corona-Pandemie werden diese Pop-up-Reiseerlebnisse zunehmend in die virtuelle Welt verlegt. Damit sind sie zwar weniger exklusiv. Aber virtuelle Reisen haben den Vorteil, dass sie weltweit zugänglich sind. Kaum ein Markenfan wird sich die Chance entgehen lassen, sich mit Hilfe seiner Lieblingsmarke statuswirksam in Szene zu setzen.

Hier sind sechs Best Cases, die zeigen, wie VIRTUAL BRANDED TRAVELING von Marken als neue Statuswährung genutzt wird, um sich die Loyalität ihrer Fans nachhaltig zu sichern.


Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was VIRTUAL BRANDED TRAVELING antreibt und was es für die Zukunft der Shopper Experience so relevant macht, können Sie hier unseren Short Brief zum Trend downloaden.


RUFFLES

In Brasilien fahren jedes Jahr Tausende von Teenagern nach Porto Seguro auf die Insel Bahia, um das Ende der Highschool zu feiern. 2020 war dies unmöglich. Um ihre neue Positionierung „Ruffles makes you sharper“ zu kommunizieren, kreierte die Kartoffelchip-Marke Ruffles eine virtuelle Abschlussreise nach Porto Seguro im Videospiel Fortnite. Dazu wurde die Stadt virtuell nachgebaut. In Kooperation mit dem bekannten Fortnite-Spieler Sharshock wurden verschiedene Attraktionen für die Besucher geschaffen. Höhepunkt war der Besuch der Dennis-DJ-Show. Dazu mussten die Zuschauer den QR-Code auf der Bühne scannen, der sie zum YouTube-Kanal von Ruffles weiterleitete, wo die Live-Show stattfand.

DBS

COVID-19 hat weltweit das Nachtleben zum Stillstand gebracht. Um den Inhabern der Fresh Live Card dennoch eine Nightlife Experience in Singapur zu ermöglichen, startete die DBS Bank das #LiveFreshClub Projekt, das den berühmten Club Zouk im Stadtstaat im Videospiel Fortnite nachbildete. In Zusammenarbeit mit der Kreativagentur TSLA (The Secret Little Agency) wurde das Innere des Clubs in Form von 3D-Architekturmodellen Pixel für Pixel nachgebildet. Die Bank lud Kunden und Fortnite-Spieler ein, den Veranstaltungsort virtuell zu erleben. Gleichzeitig konnten sie im gesamten Club an Wettbewerben teilzunehmen.

Foto: DBS

TIGER BEER

Um Usern während der Pandemie die Atmosphäre und das Erlebnis von Street Food zu vermitteln, startete Tiger Beer Malaysia im Oktober 2020 das weltweit erste immersive „Tiger Street Food Virtual Festival“, das von zu Hause aus besucht werden konnte. Für das Online-Erlebnis konnten Besucher ihren eigenen Avatar erstellen, um das virtuelle Festival zu durchstreifen und verschiedene Straßenstände in einer 3D-Umgebung aufzusuchen. An jedem Stand konnten Kunden Street Food und Bier bestellen, die ihnen nach Hause geliefert wurden. Die Gäste konnten auch an virtuellen Live-Spielen teilnehmen.

CHRISTIAN LOUBOUTIN

Während der Pariser Fashion Week präsentierte die Luxusschuhmarke Christian Louboutin ihre Damen- und Herrenkollektion in der virtuellen „Loubi World“, die auf der Social-Gaming-App Zepeto gehostet wurde. Die Besucher konnten einen Auftritt der Sängerin King Princess erleben, mit anderen Avataren interagieren und Louboutin-Artikel anprobieren. Die „Loubi World“ war eine virtuelle Nachbildung der Lieblingsorte von Louboutin in Paris, darunter der Eiffelturm, eine Café-Terrasse, ein Karussell, die Galerie Véro-Dodat und eine Nachbildung des neuen Flaggschiffs der Marke in der Rue Saint-Honoré.

BADEN BADEN

Damit die Konsumenten ihre Biere sowohl verkosten als auch erleben können, kreierte die brasilianische Craft-Beer-Brauerei Baden Baden vier verschiedene visuelle und auditive Verkostungserlebnisse. Mittels Virtual Reality wurden die Konsumenten durch die begleitenden Videos geführt und auf die unterschiedlichen Aromen, Geschmacksrichtungen und Zutaten der Biersorten aufmerksam gemacht. Mit den Videos schuf Baden Baden traumhafte, synästhetische Bierreisen, die den Menschen einen Einblick in die Köpfe von Biersommeliers geben sollen. Die VR-Erlebnisse sind auf der Website und auf YouTube verfügbar.

ARIMA ONSEN

Wie das häusliche Schaumbad zum virtuellen Reiseerlebnis werden kann, zeigen die Besitzer traditioneller Ryokan-Hotels in der japanischen Thermenstadt Arima. Als die Gasthäuser aufgrund der Corona-Pandemie vorübergehend geschlossen waren, begann eine Gruppe von Ryokan-Besitzern eine Reihe kurzer virtueller Entspannungsvideos auf YouTube hochzuladen. Via VR-Headsets konnten die User in ihrer Badewanne ein immersives Thermalbaderlebnis genießen, einschließlich des Geräuschs von fließendem Wasser, Bildern von fallenden Kirschblütenblättern und dem Geräusch einer Brise in einem Bambushain.

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie die Loyalität Ihrer Markenfans mit VIRTUAL BRANDED TRAVELING steigern können, beraten wir Sie gerne jederzeit und unverbindlich. Kontaktieren Sie uns einfach.

 


Vorschaubild: Ruffles 

Wolf Thiem