Wie sich Marken als retro-moderne Seelentröster gestalten

Wie sich Marken als retro-moderne Seelentröster gestalten

Früher war alles besser! War es nicht, aber das spielt keine Rolle. Unser rückwärts gewandter Blick in die Vergangenheit ist oft ein verklärender, der vieles durch die rosarote Brille sieht. Vor allem in Krisenzeiten erscheinen uns die vergangenen Jahrzehnte oft als wünschenswerter Sehnsuchtsort. 

Seit die Welt sich im Dauerkrisenmodus befindet, haben Retro-Design und Nostalgie-Marketing Hochkonjunktur. Während der Lockdowns ließen viele Verbraucher ihre Kindheit wieder aufleben. Mehr als die Hälfte von ihnen suchte Trost in alten Fernsehsendungen, Filmen und Songs aus ihrer Jugend. Denn das Vergangene spendet Trost und lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Bei den Millennials stehen vor allem die 1990er Jahre inklusive Jahrtausendwende hoch im Kurs – jenes Jahrzehnt, indem sie selbst Kinder waren. Von dieser Zeit ist auch die Gen Z fasziniert, obwohl sie sie nicht selbst erlebt hat. 

Kein Wunder also, dass sich das Nostalgie-Marketing vor allem auf dieses Jahrzehnt konzentriert. Mit von den 1990er Jahren inspirierten Erlebnissen wollen Marken sich auf emotionaler Ebene mit ihren Konsumenten verbinden. Gelingt dies, hat es starken positiven Einfluss auf den Kauf von Produkten. 68% der Shopper sind bereit, mehr Geld für ein Produkt auszugeben, wenn es sie nostalgisch anspricht.

Anhand von sechs ausgewählten Best Cases zeigen wir, wie der Shopper Trend NEWSTALGIA die Vergangenheit nicht nur 1:1 repliziert. Er nutzt ikonische Objekte und Erlebnisse aus der „guten alten Zeit“ und interpretiert sie neu. Er integriert „moderne“ Elemente wie digitale Gimmicks, Online-Gaming und NFTs, um gezielt jüngere Generationen anzusprechen, die ihr Lebens größtenteils online verbringen.

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, was den Shopper Trend NEWTALGIA antreibt und warum er für die Zukunft des Shoppings relevant ist, können Sie hier unseren Short Brief zum Trend downloaden.

GAVELLO

Stores, die wie Swimmingpools aussehen, scheinen bei Store-Designern momentan total angesagt zu sein. Von außen sieht das Geschäft der italienischen Schmuckmarke Gavello auf Mykonos wie jedes andere Geschäft auf der griechischen Insel aus. Doch im Inneren erwartet den Besucher eine Überraschung in Form einer Innenraumgestaltung, die an einen „Luxus-Swimmingpool der 60er Jahre“ erinnert. 

Die Wände und der Boden sind komplett mit hellblauen Terrazzofliesen gekachelt. Möbel aus Metall, Strandbälle, gestreifte Kissen und eine Poolleiter an der Wand unterstreichen den Schwimmbad-Look. Durch das unorthodoxe Design sticht das Schmuckgeschäft von Gavello aus der Fülle der umliegenden Läden heraus, deren Inneneinrichtungen irgendwo zwischen Tradition und Extravaganz angesiedelt sind.

Foto: Gavriil Papadiotis

DORITOS

Zum Start der 4. Staffel von „Stranger Things“ auf Netflix bot die Snack-Marke Doritos ihren Shoppern ein multidimensionales Fan-Erlebnis. Bei „Live From The Upside Down“ handelte es sich um ein vermeintlich verlorenes Konzert, nachdem ein Tourbus auf dem Weg zum „Doritos Music Fest 86“ verunglückt war und alle Musiker an Bord in eine andere Dimension geschleudert wurden.

Als Eintrittskarte zu dem virtuellen Event dient der QR-Code auf der Packung der Limited Edition von „Doritos 3D Crunch Three Cheese“. Das Konzert präsentierte einige der größten Namen der Achtzigerjahre, wie Soft Cell und The Go-Go’s, sowie die heutige Künstlerin Charli XCX, deren Musik stark von dieser Ära inspiriert ist.

Foto: Doritos

THE ANNEX BY SUPERETTE

Das in Toronto gegründete Unternehmen Superette ist ein Cannabis-Einzelhändler, der für eine Reihe von auffälligen, designorientierten Verkaufsräumen bekannt ist. Das im April 2022 eröffnete The Annex by Superette war bereits der siebte Standort der Marke. Er richtet sich gezielt an die Studenten in der Nachbarschaft. 

The Annex ist eine spielerische Hommage an den klassischen italienischen Deli. Es verbindet die Nostalgie eines Nachbarschaftsladen mit der Neuartigkeit einer Lounge für den Cannabiskonsum. Er ist als Ort konzipiert, an dem sich Cannabisliebhaber treffen, Kontakte knüpfen und arbeiten können. Die Kunden werden ermutigt, mit ihren Laptops zu kommen und die Vorteile des Wifi des Ladens zu nutzen, während sie legal Cannabis kaufen und konsumieren.

Foto: Superette

PEPSI x GREASE

Einen Schluck pure Nostalgie kreierte PepsiCo mit seiner „Pepsi-Cola Soda Shop“-Limited Edition. Sie war gleich in zweifacher Hinsicht eine Hommage an die 1970er Jahre. Zum einen war die neue „Pepsi-Cola Soda Shop“ eine zeitgemäße Variante des klassischen Soda Shop-Geschmacks. Der nostalgische Charme wurde durch das Dosendesign verstärkt. Passend dazu hieß die Limited Edition nicht mehr Pepsi, sondern Pepsi-Cola. 

Zudem war sie eine Homage an das Musical „Grease“, das 2021 sein 50-jähriges Jubiläum feierte. PepsiCo nutzte den Klassiker der Popkultur, um sich perfekt in Szene zu setzen, und hatte sich dazu mit Doja Cat zusammengetan, die den Hit des Musicals „You’re the One That I Want“ neu interpretierte. „The One“, die Doja Cat will, ist natürlich eine Dose eiskalte Pepsi-Cola Soda Shop.

Foto: PepsiCo

MILLER LITE

2020 war für viele Menschen ein hartes Jahr. Um ihm für ein paar Tage zu entkommen, schickte Miller Lite seine Fans auf eine Zeitreise ins Jahr 1975 und zwar in Form einer buchbaren 70er-Jahre-Oase, dem „Miller Timeshare“. Das nostalgisch im Retro-Look gehaltene Hotelzimmer befand sich in Michigan, wo die Marke 1975 eingeführt wurde.

Das Miller Timeshare verfügte über eine für die 1970er Jahre stilgerechte avocadofarbene Küche, flippige Möbel, groovige Zottelteppiche und eine Holzvertäfelung. Die Gäste konnten sich mit einem Flipper, einem Plattenspieler mit Vinyl-Platten und Retro-Brettspielen aus den 70er Jahren amüsieren. Außerdem verfügte das Zimmer über eine Retro-Minibar mit Snacks aus den 70er und gekühltem Miller Lite.

Foto: Miller Lite

KELLOGG’S

Seit seinem Debut 1952 ist Tony the Tiger zu einer Ikone der Frühstücksflocken geworden. Bekannt wurde er nicht nur durch die Kellogg’s Verpackungen, sondern auch durch das Fernsehen. Doch die Zeiten, in denen TV-Werbung genügte, sind vorbei. Vor allem die jüngeren Generationen verbringen ihre Freizeit lieber auf YouTube oder Twitch. Allein die Zuschauerzahl auf Twitch stieg seit 2021 um 467%.

Um die wachsende Twitch Community für sich zu erschließen, geht Kellogg’s mit Tony den Schritt vom Marken-Maskottchen zum Vtuber. Die angekündigte Live-Experience auf Twitch, bei der Tony live präsentiert, ist nach seinem Auftritt in einer Late-Night-Show und seinem Beitritt zu TikTok mehr als folgerichtig und ein weiterer Beleg dafür, dass Kellogg’s gezielt neue, innovative Wege geht.

Foto: Kellogg Company

Wenn Sie mehr über die Zukunft des Shoppings erfahren möchten und darüber, wie Sie Trends nutzen können, um eine einzigartige Shopper Experience zu kreieren, die Ihre Kunden begeistert, beraten wir Sie gerne jederzeit und unverbindlich. Kontaktieren Sie uns einfach.

Vorschaubild: Pizza Hut

Wolf Thiem