[Infografik] 10 Ortsbestimmungen für den Handel der Zukunft, der kein Point of Sale mehr ist

[Infografik] 10 Ortsbestimmungen für den Handel der Zukunft, der kein Point of Sale mehr ist

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen könnten besser nicht sein. Dennoch steckt der stationäre Handel nach wie vor in einer schwierigen Situation. Für das Jahr 2018 prognostiziert der Handelsverband Deutschland (HDE) zwar ein Umsatzplus von 1,2 %, aber angesichts einer Inflationsrate von rund 1,8 % dürfte davon nichts übrig bleiben.

Besonders kritisch ist es für kleine und mittlere Händler. Während die Großen durchaus von der guten Wirtschaftslage profitieren, stehen die Kleinen unter Druck. Sie kalkulieren für 2018, so der HDE, mehrheitlich mit einem Umsatzminus. Aber noch gibt es Hoffnung.

Die Zukunft des stationären Handels sieht gar nicht so düster aus. Aktuell macht er immer noch rund 90 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes aus. Es wird ihn auch in Zukunft geben – zumal die Generation Z das stationäre Shopping wieder für sich entdeckt hat.

Doch nur die stationären Einzelhändler werden überleben, die sich auf die sich verändernden Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden einstellen. Dazu gehört, dass sie ihren Store nicht nur als Point of Sale verstehen. Wie unsere Infografik zeigt, ist er Vieles, nur eben nicht mehr der Ort, wo es primär darum geht, Produkte zu verkaufen:

Die Infografik „New Retail“ können Sie hier als PDF downloaden.

Wolf Thiem