6 Ideen für Verpackungen, die bestimmt nicht im Müll landen

6 Ideen für Verpackungen, die bestimmt nicht im Müll landen

Spätestens, wenn ich nach dem Einkauf den Verpackungswust entsorge, plagt mich das schlechte Gewissen über die Folgen meines Konsums. Das geht mir nicht allein so. Müll ist das Thema der Stunde. Noch nie wurde in Deutschland der Müll so heftig problematisiert und gleichzeitig so viel davon produziert wie heute.

Immer mehr Marken fangen an zu überlegen, wie sie den Lebenszyklus ihres Packagings durch einen spielerischen oder funktionalen Zweitnutzen verlängern können.

Verpackungen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Sie gelten als notwendiges Übel des Konsums. Doch immer mehr Konsumenten sind sie ein Dorn im Auge. Voller Staunen blicken wir auf vorindustrielle Zeiten zurück, in denen Verpackungen einfach in den Alltag integriert und für andere Dinge weiter verwendet wurden. Heute werden sie bestenfalls recycelt. 

Wir sind zwar Lichtjahre von Zero Waste entfernt, doch immer mehr Marken fangen an zu überlegen, wie sie den Lebenszyklus ihres Packagings durch ein Smart Surplus verlängern können – z. B. durch einen spielerischen oder funktionalen Zweitnutzen.

INSIDE THE BOX

Hilfspakete für Katastrophengebiete enthalten das Lebensnotwendigste, z. B. Nahrung und Medizin. Aber kein Spielzeug, das Kindern helfen würde, die traumatische Situation zu meistern. Das Verpackungskonzept Inside The Box nutzt das Innere der Kartons und bedruckt sie mit farbenfrohen Illustrationen von Tieren und Autos. Kinder können sie ausschneiden und damit spielen. 

IKEA DUBAI 

Wer „frakta bag hacks“ googelt, findet zahlreiche Beispiele dafür, was man aus der legendären blauen IKEA Shopping-Bag so alles kreieren kann. Für die Fakta Bag Promotion ließ IKEA Dubai verschiedene Schnittmuster in die Innenseiten der Einkaufstasche drucken, mit denen sie sich in ein Produkt voller Möglichkeiten verwandeln ließ. So wurden aus ihr z. B. Babylätzchen, Schürzen, Regen-Capes für Haustiere, Superhelden-Umhänge für Kinder oder Lastentaschen für Kamele. Die Promotion Bag war innerhalb einer Woche ausverkauft.

BRUM BRUM

Das Versandkartons nicht zwangsläufig ein Fall für den Papiercontainer sind, zeigt die Brum Box. Sie fungiert nicht nur als Schutzhülle für den Versand, sondern eignet sich auch zum Spielen. Das dreiteilige, von Garagen inspirierte Design macht die Box zu einem Aufbewahrungsort, wo das Brum Brum Laufrad geparkt werden kann. Durch die mit Linien bedruckten Flächen ist sie gleichzeitig ein 3D-Malbuch.

SKOL

Die brasilianische Biermarke Skol hat eine Verpackungsbox entwickelt, die ihren Konsumenten das Leben erleichtern soll. An heißen Tag kann sie als Eiskübel genutzt werden, um das Bier auf eine ideale Trinktemperatur zu bringen. Sie bietet Platz für 15 Bierdosen und kann bis zu 1,8 kg Eis tragen. Leider ist sie nicht wiederverwendbar.

Foto: Skol via AdNews

TIC TAC TEQUILA

Die Promotion-Packung Tic Tac Tequila ist nicht nur eine Transportbox für eine Flasche Tequila und sechs Trinkgläser als Zugabe. Sie kann auch als Trinkspiel auf Partys verwendet werden. Wenn sie geöffnet ist, wird sie durch die 9 vorgestanzten Löcher zum Tic Tac Toe Spielbrett. Der Verlierer muss ein Glas auf ex leeren. Gibt es keinen Gewinner, müssen beide trinken.

WAARMAKERS

Am umweltfreundlichsten ist es natürlich, wenn die Verpackung selbst das Produkt ist, wie es bei der LED-Lampe von Waarmakers der Fall ist. Bei der Lampe R16 des niederländischen Design-Studios dient die Umverpackung aus Karton gleichzeitig als Halterung für die Hängelampe. Auf diese Weise fällt so gut wie kein Verpackungsmüll an. 

 


 

Bildquelle Vorschaubild: Brum Brum via Packaging of the World

Wolf Thiem